Thomas Gast

Thomas Gast 


Thomas Gast am 30 Mai 1961 in Bayreuth / Oberfranken geboren war von 1979 bis 1984 Soldat auf Zeit bei den Fallschirmjägern der Bundeswehr in Nagold.

1985 verpflichtete er sich in Straßburg der Französischen Fremdenlegion der er 17 Jahre lang die Treue halten sollte.

 

Nach der harten Ausbildung im Süden Frankreichs zog es ihn zunächst nach Französisch Guyana. Von den zwei Jahren verbrachte er über 465 Tage im Urwald. Dort in den tiefen Wäldern lernte er so manch Geheimnis der Natur kennen. Begegnungen mit Giftschlangen, Kaimanen, illegalen Goldgräbern und reißenden Flüssen waren fortan sein Leben. Nach dieser Zeit wurde er nach Korsika zu den Fallschirmjägern der Fremdenlegion versetzt.

In dieser weltweit anerkannten Eliteeinheit des 2eme Régiment Étranger de Parachutistes musste er sich zunächst durchsetzen, denn das Regiment, wohl das härteste und effektivste der Welt, schenkte ihm nichts. Gast zeigte Charakter und Ellbogen, schloss den in Frankreich auf nationaler Ebene durchgeführten Zugführerlehrgang als Bester ab und wurde bald darauf Zugführer in der Truppe welche man gerne als Crème de la Crème aller weltweit existierenden Eliteeinheiten bezeichnet. Die Aufgaben mit seiner Einheit führten ihn mehrmals ans Horn von Afrika nach Djibuti und an Afrikas Westküste nach Gabun, aber auch zum scharfen Einsatz in die Krisen-bzw. Kriegsgebiete des Wüstenstaates Tschad, des schier unendlichen Kongo und in die weiten Savannen der Zentralafrikanischen Republik. Doch auch humanitäre Aufgaben warteten auf ihn und seine Männer wie z.B. in Sarajevo 1992/1993 als die Stadt noch von den Tschetniks, den serbischen Ultras eingekreist war und tagtäglich sich ein Hagel von Bomben und Artilleriegranaten über die Stadt ergoss und Scharfschützen und Sniper nach Herzenslust mordeten. Auch Einsätze in der Pariser Metro zum Schutz der Bevölkerung nach den terroristischen, schweren Bombenanschlägen von 1995 standen auf dem Programm.

 

Nach der Fremdenlegion arbeitete er lange Zeit im Internationalem Sicherheits- Business. Der Reihe nach lebte und arbeitete er in:

 

       - Saudi Arabien

       - Haiti.

       - Israel 

       - Yemen (heute noch als Teamleiter tätig)

 

Thomas Gast betreute persönlich ein WDR Team um Frau Sonia Seymour Mikich, (damals Leiterin der ARD Studios in Paris, später bekannt durch das Politmagazin MONITOR) als dieses 1998 in Calvi / Korsika eine Reportage über Russen in der Fremdenlegion drehte. Später, im Mai 2002, entstand mit dem WDR die Reportage Fremdenlegion, EIN LEBEN FÜR DIE FRONT im ARD. Thomas ist stolz darauf, bei zwei Gelegenheiten, Gespräche mit Herrn Peter Scholl Latour geführt zu haben und den U.S. Schauspieler Dominique Vandenberg, der u.a. mit Leonardo DiCaprio und Cameron Diaz (Gangs of New York), in True Legend (2010) an der Seite David Carradines drehte, zu seinem Freundeskreis zählen zu dürfen. Vandenberg ist in Hollywood Kult.

 

Folgende Titel stammen aus der Feder von Thomas Gast.

 

       ·      Die Legion – Mit dem 2e REP in den Krisenherden dieser Erde.

       ·      Die Legion – 2e BEP Fallschirmjäger im Indochinakrieg.

       ·      Nächte des Jägers (Afrika / Abenteuerroman)

       ·      Sechs (Kriminalroman)

       ·      Wege zum Erfolg.

 

Im Augenblick arbeitet Thomas Gast am zweiten Teil seines Buches Nächte des Jägers. Es wäre für ihn eine Herausforderung, das Leben des Marquis de La Fayette in einem Buch in deutscher Sprache zu verewigen.

 

Thomas Gast wohnt in Pirmasens, ist verheiratet und hat zwei Töchter.


Bilder von Thomas Gast


Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5